Winterweekend Getaway – am Fusse des Eigers

18.01.2022

Im schönen Grindelwald am Fusse des Eigers - ein magischer Ort: das Dorf teilt den Namen mit einem Zauberer - die Harry-Potter-Fans wissen von was ich rede. Aber primär für zwei Tage unser Ort der Inspiration, Erholung und des Auftankens. Schon so lange wollte ich hier etwas Zeit geniessen. Unser Getaway mit der ganzen Familie, Opa und den 20 Hundepfoten war mit Sonnenstrahlen, viel gutem Essen und langen Gesprächen und schönen Spaziergängen durch den Schnee einfach grossartig.

Ich konnte durch die Bergluft wie immer viel besser schlafen. Reisen ist für mich, egal wo und für wie lange immer mit etwas Organisation verbunden. Ich backe meine Brötchen und Kekse vor, habe Gespräche mit der Küche unserer jeweiligen Homebase und plane auch die Anreise so, dass ich gut genährt ankomme. Somit hat mein Körper dann auch die Möglichkeit, mir diese «Auszeit» auch zu gönnen und ich habe weniger Reaktionen oder Beschwerden durch die Histaminose. Das Küchenteam überraschte mich und hat mir somit nebst den erwähnten Themen auch die Möglichkeit gegeben, am Tisch mit meinen Liebsten unbeschwert zu geniessen.

Am zweiten Tag habe ich tatsächlich das «Martinsloch» durch Zufall sehen dürfen, von November bis Januar ist dieses «Natur-Spektakel» am Eiger zu entdecken. Die Sonne scheint durch dieses Loch am Fels und verzaubert mit Magie.

Im Dorf stehen übrigens die Schneewürfel bereit für einen weiteren etwas anderen magischen Event. Das «Worldsnowfestival» beginnt nächste Woche. Während fünf Tagen verwandeln Künstler aus der ganzen Welt die drei Meter hohen Schneeblöcke zu Kunstskulpturen und ich hätte natürlich gerne einige dieser schönen Schneekunstobjekte gesehen. 1983 hatte damals ein japanischer Künstler aus dem Schneeblock eine Riesen-Heidi gehauen und seit da möchte man jedes Jahr im Januar dieses kulturelle Spektakel im Eigerdorf nicht verpassen. Zum Abschluss unseres Aufenthalts haben wir noch beim Eigerness-Laden für die ganze Familie nach alpinen Kostbarkeiten gestöbert (und gefunden)...ein MUSS und die Tradition auf jeder Reise.

Die Rückreise dann noch mit einer speziellen «Visit» ganz in der Nähe, doch dazu dann detaillierter in einem kommenden spannenden und berührenden V's Meets and Talks. Die letzten Sonnenstrahlen holten wir uns dann noch mit einem kurzen Abstecher auf die Honegg über dem Nebelmeer. Für einige von uns mit Cremeschnitte und Kafi ein perfekter «Stopp». Ich geniesse die Freude von Aston über Schnee und die neue Umgebung. Er liebt es sooo.

Dann sah ich bereits schon den Mond «Hallo» sagen und ich freute mich auf Zuhause.

Eins ist sicher, diese kurzen «Getaways» sind so wertvolle Inseln der Ruhe und Inspiration. Ich freue mich schon jetzt auf ein nächstes Highlight.

Danke Grindelwald...schö war's

xx Vivienne