Seelenhüpfer und zauberhafte Momente im Gartenfenster - ich nenne es Kurzurlaub bei Kaderlis

21.06.2022

Schon seit langer Zeit kenne ich diese liebevolle und entspannende Oase in Dürrenroth von Frau und Herr Gartenfenster alias Alexandra und Jürg Kaderli Mathys mit der süssen Hündin Jala. Die ersten Eindrücke und Einblicke habe ich durch meine Mama damals via Socialmedia und noch am alten Ort in Oberönz bekommen dürfen. Die Reise von Zürich zu Alexandra ins Gartenfenster ist immer eine Erholung und dann die ersten Schritte durch ihre Gartenanlage, die mit so viel lieblicher Stimmung und Harmonie in Farben und Formen blüht und glänzt, ist eine tatsächlich kurze «Auszeit» in eine andere Welt. Es macht Lust auf «Seele baumeln lassen» und sich was Schönes mitnehmen für Haus und Garten. Jedes Möbelstück, Keramik, Dekorationsobjekt und nützliches Helferlein für den Alltag, oder sogar wundervolle Kleider in bequemem Stil...man sollte sich unbedingt Zeit nehmen, um die Atmosphäre auf sich wirken zu lassen. Man merkt in jeder Ecke die Liebe für das Detail und die Schönheit in Produkten. Die Herzlichkeit und die warme Atmosphäre des ganzen Teams machen glücklich und man möchte gar nicht mehr weg. Es gibt Möglichkeiten sich hinzusetzen, um was zu trinken - und die Seele baumeln zu lassen. Wer hungrig ist, kann sich danach auch noch gemütlich im Romantik Hotel Bären was Leckeres gönnen.

Alexandra und ich konnten uns beim letzten Besuch austauschen und wir haben für euch ein kleines V'Meets and Talks Volume 1, bei dem ihr etwas mehr erfahren könnt über das passionierte Team und die Geschichte dieser Oase im schönen Dürrenroth.

Liebe Alexandra - erstmal lieben Dank, haben wir zwei die Möglichkeit uns auszutauschen.

Wir beide brennen beide für Schönes mit Herz und Geschichte. Magst du kurz erzählen, wie das Abenteuer «Gartenfenster» angefangen hat?

Träume verwirklichen braucht Zeit, Herz und Mut. Das Gartenfenster ist über einen längeren Zeitraum entstanden, im Kopf, im Herzen, in der Seele.... und irgendwann Realität geworden.

Der Wunsch, selbständig in diese Richtung zu arbeiten, war seit jeher, seit meiner Jugendzeit. Als es um meine Lehrstelle ging, waren aber alle Floristinnenstellen besetzt. 1988 war das auch noch nicht so der Lifestyle wie heute, und doch, das Arbeiten mit den Blumen und Naturmaterialien wäre immer mein Wunsch gewesen. Erst ging ich andere Wege, absolvierte eine Lehre im Bereich Textilverkauf, Fashion in einem Modehaus und dann entschied ich mich noch, die kaufmännische Ausbildung zu machen. Ein guter Rucksack fürs Leben. 2006 war ein einschneidendes Jahr für mich, viele Veränderungen und dadurch auch alleine durchs Leben zu gehen. In dem Prozess habe ich mir auch eine berufliche Veränderung gewünscht. 2010 habe ich meinen Mann Jürg kennen gelernt und leider konnten wir keine Familie mehr gründen, da meine Gesundheit nicht mitmachte. So kam dann der Platz für unser "Baby Gartenfenster". Was hier in ein paar Worten oder einem Abschnitt zusammengefasst ist, war in Realität ein langer Prozess mit vielen Ängsten, Gedanken, Euphorie und und und... 2011 wurde dann das Gartenfenster ganz offiziell geboren.

Vielen Dank für diese sehr berührende Einführung. Mich hat deine grosse Passion immer berührt und ich finde euer Gartenfenster hat viel Seele und strahlt Harmonie aus, die ansteckend ist. Das Einrichten eines Raums ist immer etwas ganz Persönliches. Ich liebe zum Beispiel Dinge mit Geschichte kombiniert mit Naturmaterialien und ModernArt und definitiv habe ich IMMER frische Blumen in meinem Büro oder Wohnzimmer. Wie hast du deinen Stil gefunden?

Mein Stil war immer schon, der Landhausstil. Holz, Leinen, Naturmaterialien, seit eh und je, und gegen 40ig mit Reisen in die Provence und nach Mallorca sowie in die Einfachheit der Nordsee, wusste ich, dass ich mich definitiv in diesem natürlichen Stil mehr als wohl fühle. Geborgen, angekommen und immer wieder mit Emotionen aus dem Urlaub. Meinem Mann geht es zum Glück gleich, sonst wäre es schwierig geworden. Auch bei uns dominieren ganz viele kleine Puzzleteile aus unseren Ferien. Sei es die Impression einer alten Steinwand, die wir so nicht umsetzen konnten im Haus, aber mit modernen Hilfsmitteln wie einer Spezialabgusswand aus GFK-Guss, welche genau das Feeling im Raum vermittelt und so die Steinwand genauso zeigt, wie wir es im Urlaub gesehen haben. Aus den Ferien verblühter Mohn mitnehmen, aus Mallorca ein bisschen Strandgras, aus der Nordsee Muscheln... So hat sich mein Stil und meine Liebe für das Detail ergeben, vor allem aus Emotionen. Ich folge keinem Trend, ich folge da völlig meinem Herzen und dem, was mir gut tut.

Wenn ich durch euer Gartenfenster spaziere, habe ich das Gefühl, ich bin zu Besuch in bewohnter Atmosphäre und habe nicht das Gefühl, es ist ein Ladenlokal. Ich liebe dieses Einkaufserlebnis und eigentlich ist es eher ein «Kurzurlaub» mit freudigem «Schnöigge» nach etwas Dekorativem, neuen Wohnaccessoires, oder einem liebevollen Geschenk. Möchte trotzdem wissen, wie lange ihr vor Türöffnung hier «bützelt», vorbereitet und dekoriert?

Eigentlich könnten wir Stunden damit verbringen alles vorzubereiten, es gibt immer noch eine Ecke, die noch nicht fertig ist aus unserer Sicht. Unsere Köpfe sind voller Ideen und Impressionen. Wir haben am Vormittag geschlossen, genau um diese Vorbereitungen durchführen zu können, um dem Ganzen den Hauch Liebe ins Detail zaubern zu können. Bei schönem Wetter sind es ein paar Handgriffe mehr, bei Regen konzentrieren wir uns mehr auf den Innenbereich. Und es ist immer viel zu schnell Mittag und wir hätten gerne noch einige Handgriffe zu tun. Aber das ist ja gut so, das zeigt, wir sind immer noch voller Ideen, Energie und Kribbeln im Bauch für unser Gartenfenster.... Es ist halt für uns kein Geschäft, es ist ein Familienmitglied, das Gartenfenster. Es braucht 7 Tage die Woche Aufmerksamkeit, es kommt mit in die Ferien, es sitzt am Esstisch.... Es ist immer irgendwie da, genau das macht unser Baby aus. Und schön, wenn du es genau so empfindest, wie wir es uns wünschen, ein kleiner Kurzurlaub, zu Gast bei uns - bei Freunden.

Euer wunderschöner Garten ist immer ein Thema auch in meiner Familie. Auch da habt ihr viel zu pflegen, planen und dekorieren. Macht ihr das alleine?

Ich plane, mein Mann MUSS umsetzen (mega grins)... Spass beiseite... auch das verfliesst mit Ferien, mit Leidenschaft und natürlich mit dem Beruf meines Mannes. Wir machen eigentlich alles alleine bis auf das Einwintern vor Weihnachten und grössere Arbeiten, wo es Maschinen oder so braucht. Da haben wir unseren Partner zur Seite, die Blumeninsel Huttwil. Auch wenn wir in den Ferien sind, muss täglich jemand Wasser geben, das machen nach Plan unsere Mitarbeiterinnen und die Blumeninsel macht einmal die Woche Ferienkontrolle bei Rosen, Buchs etc., aber die Handschrift des Gartens geben wir nicht aus der Hand, wir machen den grössten Teil alleine, besonders mein Mann.

Frau und Herr Gartenfenster, ihr zwei habt zusammen viel Liebe, Zeit und Arbeit in euer Unternehmen gesteckt und schenkt vielen Kunden und Besuchern einen «Herzensmoment» bei euch...Erholung und Schönes. Wo könnt ihr beiden euch erholen und findet wieder Ideen und Neues für weitere Projekte?

Ein Spaziergang mit Jala, gemütlich bei einem Glas Wein philosophieren, Bücher lesen, die Nordsee, die Provence, Mallorca, Hamburg, aber auch und unser geliebtes Zuhause, mit offenen Augen durch die Welt, den Herzschlag spüren in der Natur.... es tut einfach bei uns beiden... wir tun gar nicht viel dazu. Es ist wie Blut, das durch die Adern fliesst....es fliessen einfach Ideen...wenn ich sie nicht habe, hat sie sicher mein Mann.

Welches «Teilchen» aus dem Gartenfenster hast du im Moment besonders im Herzen?

Mein Sommergarten! Ich liiiiieeeebe meinen Junigarten, all die Rosenblüten, tausende, die Bienen, die Schmetterlinge, die Sonnenstrahlen... Ich bin in der Zeit einfach hin und weg...

Für mich und unsere Familie ist es Tradition, euch regelmässig zu besuchen, wir lernen in eurem Garten jedes Mal Menschen kennen, die auch von weit her angereist sind, um sich wie wir was Schönes zu gönnen oder bei euch etwas vom Alltagsstress zu flüchten. Bestimmt lernst du viele Leute kennen und hast schöne Begegnungen. Gibt's da eine besondere, die dir in Erinnerung ist?

Es gibt ganz ganz ganz viele Erinnerungen.... so viele liebe Menschen kommen auf mich zu, ich habe Geburtstag und mir wurde der Wunsch erfüllt, Hochzeit und als Überraschungsgeschenk, zum Mittagessen entführt zu werden, ein Herzenswunsch.... wenn die Gäste vom Gartenfenster auf mich zukommen und mich ansprechen, kommen immer wundervolle Geschichten dazu, warum sie bei uns sind, was es ihnen bedeutet.... das rührt mich regelmässig unglaublich und mein Herz hüpft, Seelenhüpfer eben.... es ist immer jeden Tag ein Geschenk, die Leute kommen in mein Lädeli, in meine Welt, in mein Leben.... Es sind Herzensmenschen wie ihr es seid, auf die ich mich immer sooooo freue, weil ich weiss.... spät um die Auffahrt herum trudelt ihr bei uns mal rein, rund um Mamis Geburtstag... das macht es für mich auch so speziell, wenn wir für Menschen so ein Ort sein dürfen, wo gefeiert wird, wo Emotionen daher kommen, wo Lachen daherkommt, wo Genuss kommt..... ach ich könnte immer alle lieben Menschen knuddeln vor Dankbarkeit und Freude.....

Und nun zum Schluss wie immer in meinen V's Meets and Talks, deine persönlichen drei Favoriten für Haus und Garten?

Haus: Emotionen aus Ferien und schönen Momenten. Seien es Fotos, seien es Accessoires, ein Büschel Gras, Blätter, Muscheln oder ein Stein von der Emme oder aus dem Lieblingsbach oder -Fluss. Solche Dinge brauchen wir unbedingt in unserem Alltag. Die spenden Energie, denn wir haben sie mit Liebe mit in unser Leben genommen. Zudem für mich persönlich, Leinen, Altholz, Holz, Gras und Naturmaterialien.

Garten: auch hier Emotionen und Kerzenlicht: gehe nicht mit den Füssen durch den Garten sondern mit dem Herzen. Das gilt für Balkon und Terrasse natürlich auch... was dir gut tut, soll da hin.... Zudem für mich persönlich Töpfe mit Kräutern, Minze, Schnittlauch und viiiieeellll Lavendel und Rosen. Und was Kuscheliges zum draussen verweilen und auch alles geniessen können mit allen Sinnen.

Es würde wohl den Rahmen sprengen alles aufzuzählen. Nach über 11 Jahren Gartenfenster ist es für mich immer noch jeden Tag mein Baby, mein persönliches "was ich den Besuchern schenken möchte". Es ist nie und nimmer für mich ein Laden, ein Geschäft... es ist für mich Wohlfühlen, Geniessen, Abschalten und "sich was Gutes tun". Schön, dass so viele Leute das auch so mitnehmen können, auch mit dem Respekt uns gegenüber, dass es eben nicht ein Geschäft ist, sondern ein Teil von Herr und Frau Gartenfenster. Wir fühlen uns jeden Tag reich beschenkt und sind enorm dankbar für das was uns das Leben schenkt.

Liebe Alexandra, ich bedanke mich für unser großartiges, offenes und berührendes Gespräch und deine Zeit. Von Herzen wünsche ich euch weiterhin eine erfolgreiche Zeit mit vielen «gfroiten» Momenten und viel Sonnenschein. Ich freue mich jetzt schon auf das V' Meets and Talks Volume 2.

Hier teile ich mit euch ein paar Impressionen und Shortcuts von unserem letzten Besuch zum special Summer Weekend im Gartenfenster. Geniesst und see you, habt einen rosigen Tag - Xx Vivienne