S Vogellisi chunnt vo Adelbode her… - meine Pressereise ins «The Cambrian» in Adelboden

17.03.2023

Die Pressereise nach Adelboden hat mich mit grosser Vorfreude die letzten Tage erfüllt. Meine Familie besuchte über viele Jahre diesen schönen Ort. Skifahren, Eiskunstlaufen, Schlitteln und vieles mehr waren damals auf dem Tagesplan. Ich erinnere mich an die kuschligen Stunden in unserem Chalet.

Nun, unsere Pressereise ging ins schöne Cambrian Hotel, ich war schon vor ein paar Jahren Gast dieses Hotels im Belle-Époque Stil und war gespannt auf unseren Aufenthalt.

Meine Mutter kennt das Hotel noch als Grand Hotel Regina – nachdem es Ende der 80er Jahre saniert wurde, trägt es nun seit 2010 den Namen «The Cambrian».

Der unübertreffbare Blick über das Engstligental wird euch auf meinen Bildern auch begeistern. Das beheizte Innen- und Aussenpool, die finnische Sauna, Dampfbad und der Entspannungsbereich haben uns am zweiten Tag Körper, Geist und Seele streicheln lassen. Die Ganzkörper-Detox-Massage: ein echter Höhepunkt.

Das Küchenteam des Restaurants «Bryn Williams at The Cambrian» hat für mich ein besonderes Highlight kreiert, denn an beiden Tagen kochten sie für mich ein Histaminarmes, Lactosefreies und Glutenfreies Menü. Die Flexibilität und die Hingabe haben mich sehr berührt. Ein «normaler» Gast zu sein ist immer ein unglaublich schönes Gefühl, leider noch immer keine Selbstverständlichkeit mit so vielen Intoleranzen solche «normale» Momente bewusst und genussvoll zu erleben. Das Küchenteam lässt inspirieren mit «Taste of the Alps» und die Angebote sind geprägt von kulinarischen, liebevollen Menüs, vegetarisch, glutenfrei oder laktosefrei, vegan…tatsächlich ist die Karte für alle Gäste eine Freude und für jeden lässt sich etwas finden. Bevor wir aber unseren Bäuchen schmeichelten mit diesem leckeren Fünf-Gänge-Menü, hatten wir die Gelegenheit, bei strahlendem Sonnenschein mit Joel dem «Tour-Guide» für den Nachmittag zusammen mit der kleinen Dackeldame Molly die wunderschönen Engstligen-Fälle zu besuchen und die Luft und Energie auf diesem Spaziergang zu geniessen. Mit Zitroneningwer-Tee kurz innehalten und die Stille wirken lassen - sofern wir alle «still» sind ;-), das Glücksgefühl liess uns plappernd und kichernd die Bergluft geniessen! Wir waren eine fröhliche und bunte Truppe und zelebrierten unsere gemeinsame Zeit sehr.

Nach unserer Rückkehr direkt in die Yogapants und ab in den wunderschönen Yogaraum mit Blick in die Alpen. Für eine Stunde tauchten wir ab und liessen uns von Melanie in einer entspannenden Sunset-Yogalektion den Alltag vergessen.

Im Winter gehört diese Region mit 210 Pistenkilometern, den präparierten über 15 Kilometer Rodelbahnen zu den grössten und besterschlossenen Skigebieten. Im Sommer verlocken Paragliding, Adventure Park, Golf Mountain und Wanderwege mit traumhaftem Ausblick in die Alpen. Dabei nicht zu vergessen - das Dorf auf 1350 m - es hat sooo viel Charme. Man kann gut einen Nachmittag gemütlich durch das Dorf schlendern: von Bäckerei, Chäserei und und und….die freundlichen und fröhlichen Adelbodner freuen sich über einen «Schwatz».

Die Nacht war entspannend und ich freue mich auf unser «Aufwachen» bei einer Sunrise-Yogalektion. Das gemütliche Frühstück und den anschliessenden SPA-Tag definitiv das Tüpfelchen. Nach einem feinen Zmittag war dann leider Zeit, sich langsam wieder auf den Heimweg zu machen. Mich erwartete noch einiges in Zürich. Nebst einem Fitting hatte ich noch einen Kundentermin.

Nun, ich werde mich baldmöglichst wieder auf die Reise machen ins schöne Berner-Oberland und freue mich schon jetzt auf die liebevolle «The Cambrian-Family».

Danke für die schönen Stunden…und wir wissen alle – s Vogellisi chunnt vo Adelbode her….

Müntschi und xx