Paris – Architecture, Art, Croissants, Couture and just Beauty

02.02.2022

Paris - Architecture, Art, Croissants, Couture and just Beauty - The choice of places to visit Paris is endless - pure inspiration and food for the heart, soul and creativity!

Die Reisen nach Paris sind immer ein inspirierendes Highlight. Wir wohnten dieses Mal in einem Appartement und ich war viel entspannter, was meine Situation mit Food und Küche wegen meinem Histamin angeht. Das machte mir den Aufenthalt echt angenehmer und entspannter. Die Kekse und die Cracker hatte ich einige Stunden vor Abreise gebacken und frisches Gemüse und Früchte fand ich hier auf frischen Märkten, um mir was zu kochen.

Leider zeigte sich die Sonne diese Tage nicht so und wir schlenderten gut eingepackt durch die Strassen. Seit unserem letzten Besuch im Oktober hatten sich viele Regeln durch die Pandemie wieder verändert, doch gut organisiert, kam man ohne lange Wartezeiten zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten.

Die Skulpturen von Urs Fischer in der Bourse de Commerce waren für mich ein bewegendes Highlight. «Die Zeit vergeht» und die Verwandlung der Wachsstatuen zu einem Wachshaufen waren sehr eindrücklich. Wie Wachs in der Sonne - bis zum kommenden Sonntag wird die Statue ganz verschwunden sein.

Ich hätte noch ewig da stehen können und sie beobachten und anschauen von allen Seiten. Der Schweizer präsentierte auch schon eine überlebensgrosse Büste von Katy Perry mit dem Titel «Bliss», oder kollaborierte mit dem Modehaus Louis Vuitton und kreierte die «ArtyCapucine»-Tasche neu, indem er ihr Obst- und Gemüseanhänger anfügte, oder auch im letzten Jahr im Rahmen der Kooperation «Louis Vuitton x Urs Fischer» gestaltete er das Monogramm-Motiv von Louis Vuitton. Ich freute mich darum umso mehr, die Skulpturen gesehen zu haben. Sehr berührend!

Ein weiteres Highlight und diesen Besuch wünschte ich mir besonders, war im Musée des Arts Décoratifs - Thierry Mugler's - Couturissime. Seine Haute Couture, Mode, Parfums, Fotos, Shows - er berührte sämtliche Bereiche und war auch in allem erfolgreich. Die aussergewöhnliche Retrospektive lässt einen eintauchen in die 50-jährige, künstlerische Zeit des Couturiers.

Nebst Louvre, Kunst und enorm viel Geschichte berühren und faszinieren die Architektur und die Stimmung immer wieder aufs Neue. Leider hatten wir die ersten beiden Tage nicht viel Sonnenstrahlen, doch am dritten Tag kam der blaue Himmel und die wärmenden Strahlen. Wir genossen den Spaziergang der Seine entlang und bei den «Bouqinistes» vorbei zur Notre Dame, gefolgt von einem kleinen Stopp, um sich als Comic zeichnen zu lassen - schon fast ein «Ritual» und jedes Mal wieder lustig und speziell auf seine Weise. Vorbei an der Pont Alexandre, die wohl schönste Brücke gings an die Rue Saint-Honoré wo wir uns mit Windowshopping und vielen Eindrücken von Design und Stil berieseln liessen. Noch viele Ecken und Geschichten könnte ich teilen, es war ein unvergesslicher Citytrip, verbunden mit sich inspirieren lassen und neue Ideen sammeln, sich erholen und gegenseitig geniessen. 

Paris je t'aime, à bientôt!