News – fresh and delicious

10.11.2021

Diesen Sommer konnte ich spontan und ganz unvorbereitet zwei neue Lebensmittel in meine Liste und den zukünftigen Menus integrieren. Zum einen die Aprikose, die erste vernaschte ich spontan auf einem Ausflug auf den Grimselpass - am Ende war der ganze Korb weg und ich hatte keine Symptome. Für mich jedes Mal ein Goldmedaillensieg mit Sternchen. Zwei Wochen vorher die Wassermelone, diese war mir auch besonders freudig willkommen, da ich nun Eis oder andere Sommerdesserts neu und vor allem mit etwas anderer Frische geniessen kann. Nebst diesen beiden kam letztes Weekend noch der Kürbis dazu. Auch keine Symptome oder Folgereaktionen die sich üblicherweise mit Herzrasen, Atemnot, Sehstörungen, Koliken, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, oder gar Kreislaufbeschwerden zeigen. In den letzten Jahren hatte ich viele Phasen, mit dieser Situation umzugehen. Nach der ersten Zeit, wo ich noch total am Nullpunkt war, körperlich und auch seelisch damit kämpfte, da gab es diese Momente der Angst oder sagen wir grossen Respekts - wieder etwas Neues auszuprobieren - wieder zu scheitern. Damals konnte ich nur zwei Lebensmittel essen und reagierte auch sonst auf unglaublich vieles. Duftstoffe, fast alle Medikamente, Höhenunterschiede und vieles mehr, und die Reaktionen waren so stark, dass ich mich öfters bewusstlos wieder fand. Diesen Punkt werde ich aber gerne in einem anderen Blog etwas erweitert erzählen.

Ich hatte damals den Vorsatz, unbedingt jede Woche etwas Neues auszuprobieren um meine Essensliste zu erweitern. Ich lernte aber in diesen sechs Jahren, meinen Kopf aus diesem Prozess etwas auszulassen und mehr in meinen Körper zu hören. In der Regel kennt mein Körper die Antwort besser als mein Kopf. Seit da kommen nun immer wieder mal neue Dinge dazu, im Rhythmus meines Körpers. Die Liste erweitert sich und ich wachse mit diesen kleinen «Siegesmomenten» mit. Yoga, Meditation und viel frische Luft unterstützen diesen Weg - und Glück - Glücksgefühle tun uns allen gut. Deshalb drei Punkte zum Sieg: Listen - Breathe - Trust.

Xx Vivi