Much Love in fresh “Nideltäfeli” – and much love for Opi

11.12.2021

Geschmack in Gaumen und Nase bedeutet Genuss und Erinnerung. Egal wo wir aufwachsen, welche Traditionen wir leben oder Interessen wir haben. Unser Geschmackssinn schenkt uns «Erinnerungen» in vielen kleinen Gaumenfreuden. Eine dieser «Freuden» war für mich vor meiner Histaminzeit «Opi's-Nideltäfeli». Keine Adventszeit ohne diese kleinen süssen Caramelzältli, die auf der Zunge zergehen und mich nebst diesem Genuss an gemeinsame Weihnachtstage erinnern: ans Schmücken des Weihnachtsbaums, gemeinsame Spielnachmittage, Spaziergänge in der klirrenden Kälte und anschliessende gemütliche Zeiten.

Zum zweiten Advent haben Opi und ich nun für euch das Rezept gekocht und teilen es mit euch, mit liebstem Gruss von uns und mit der Hoffnung, die kleinen Teilchen schmecken euch und werden auch in euch Erinnerungen und Schönes damit verbinden.

Habt eine schöne Woche, xx

Zutaten:

250g Zucker

50g Butter

50g Milchschokolade

2.5dl Rahm

1El. Kaltes Wasser

In einer beschichteten Pfanne, die einen hohen Rand hat, erhitze ich Butter, Zucker und den Rahm und lasse diese Masse ca. eine halbe Stunde auf mittelhohem Feuer brutzeln. Nach einer Zeit kommen kleine braune Flocken aus den «Bubbles» und die Masse verfärbt sich braun. Dann ist es Zeit für die gehackte Schoggi, die sehr schnell in die Masse eingerührt wird. Zum Schluss ein Esslöffel kaltes Wasser und die Masse nochmals sehr gut zu einer schönen geschmeidigen Caramelcreme rühren. Jetzt kann man die Masse in eine mit Backpapier ausgelegte Form leeren und nach ca. 10min. mit dem Papier aus der Form heben und in Stücke schneiden. Falls ihr lieber Runde «Täfeli» mögt, passen sie wunderbar in Pralinenformen, sieht auch hübsch aus.

Viel Spass und geniesst

Xx Vivienne und Opi