Moin Moin aus der «Sylter GenussMacherei» Volume II

01.02.2023

«Wo Sylt draufsteht, muss auch Sylt drin sein!» - Alexandro Pape

Unser gemeinsames Moin Moin mit der Sylter GenussMacherei geht in die zweite nordische Runde. Nach unserem schönen Abend mit einer nordischen Brise schwelge ich noch immer auf dieser Wolke und freue mich, euch über das Flying Dinner im Globus bald mehr zu berichten. Heute teile ich mit euch hier ein paar zusätzliche Impressionen und Details über unsere Gespräche in Sylt damals im goldenen Oktober 2022.

Die ersten Eindrücke habe ich mit unseren Lesern bereits in unserem Volume I geteilt, nun starten wir doch von Anfang an. Mögt ihr mir erzählen, wie eure Geschichte angefangen hat, Markus?

Die Idee zur eigenen Salzherstellung entstand noch in der Zeit im Fährhaus. Alexandro wollte seinen Gästen unbedingt einen etwas anderen Käse anbieten. Somit kam es zur im Nachhinein lustigen Geschichte, die uns heute zum Schmunzeln bringt. Bei einem Freund von Alexandro aus Schafflund, hatte er die Idee, das Meerwasser zu einer Lösung einzukochen und damit den Käse zu versiegeln. Nachdem Alexandro eine grosse Menge Käse leider durch Schimmelbefahl verlor, lies ihn die Idee sein eigenes Salz aus der Nordsee zu produzieren, nicht mehr los. Und somit begann die Planung einer Indoor - Saline.

Durch meine Geschichte mit Histaminose kann ich kaum Gewürze zu mir nehmen und somit spielt in meiner Küche Meersalz und ein gutes Öl eine sehr wichtige Rolle und ist geschmacksweisend. Ich schaue speziell auf natürliche und lokale Produkte, diese Philosophie finde ich auch bei Euch wieder, auf eurer Homepage sprecht Ihr von Sylter Urprodukten, erzählt uns mehr darüber. Nach welchen Kriterien gestaltet Ihr Euer Sortiment?

Es beginnt schon mit dem Herkunftsnamen - der ist für uns, die Sylter GenussMacherei von Alexandro Pape ein Versprechen und eine Auszeichnung. Unsere mit viel Herz, Liebe und von Hand gefertigten Produkte werden vom ersten bis zum letzten Verarbeitungsprozess und Schritt direkt hier auf der Insel produziert und hergestellt. Wie wir gerne sagen:

Alles von Hand, alles von Sylt!

«Frischer geht nicht! Grobes Sylter Meersalz. Fleur de Sylt. Die Salzblume der Insel!» - Alexandro Pape

Die leckeren Salze kann man entweder in der schönen Auster aus Keramik oder der Dose aus Sylter Holz aufbewahren, die man auch bei euch im Shop findet. Wie entstehen jeweils die kreativen und hochwertigen Accessoires und Geschenkideen?

Wir haben unsere Home-Artikel sowie Geschenkideen, Accessoires und weiteres sorgfältig ausgewählt und da kam es zu tollen und spannenden Partnerschaften. So wie zB. der Künstler und Gründer der Strandengel - jedes ein Unikat, welches von Sylter Strandgut und Treibholz entsteht. Auch bei uns im Shop erhältlich. Welches unsere Kunden und Touristen sehr gerne mitnehmen, nebst den Leckereien, unsere Erfrischungssprays ob eine frische Meeresbrise oder für warme goldene Sommerbrise Tage - oder ganz simpel: eine Pflanzenseife mit unserem Sylter Meersalz.

Da ich leider kein Bier trinken kann, aber die Beschreibung und der Abstecher bei euch in der Bier Brauerei eures WATT-Biers durstig nach mehr Informationen macht, was muss man über den Saft wissen, vom dem täglich maximal 1'000 Liter gebraut werden?

Anton ist Chef der Bierbrauerei und arbeitet mit seinem Team täglich in der WATT Brauerei. Er hat uns ein wenig mehr erzählt. So zum Beispiel braut er das Bier nach deutscher Art - diese kennt man schon seit mehreren Jahrhunderten. Die WATT Biere werden mit purer Reinheit, mit reinem Nordseewasser Kondensat, welches als «Beifang» bei der Meeressalz Produktion entsteht, gebraut. Da uns bei der WATT Brauerei die Qualität sehr wichtig ist, werden die «goldenen Säfte» vor Ort abgefüllt. Ihr könnt die WATT Biere werktags vor der Brauerei verköstigen.

Ich kann Pasta aus Mais- und Reismehl essen, was ist das Spezielle an Eurer handgemachten Pasta Markus?

Wie bei allem aus unserem Sortiment, arbeiten wir möglichst mit regionalen Produkten und von Hand. Ich habe euch bei der Führung gezeigt, wie unser Team mit Liebe die verschiedenen hauseigenen Pasta Formen sorgfältig in Tüten abfüllt. Vielleicht haben wir ja nach unseren Gesprächen Leser, die bald einen genussvollen Insel Besuch planen, da würde es uns freuen, auch euch durch unsere Manufakturen zu führen.

Ich habe mich bei meinem ersten Urlaub vor ein paar Jahren in diese Insel verliebt. Es ist ein Ort, um Kraft zu tanken, um mit unseren Hunden am Strand zu spazieren, hier am Meer erhole ich mich am besten und «lade Energie». Alexandro, Du bist kein gebürtiger Sylter, lebst aber schon seit 1999 hier, was verbindet Dich mit dieser Insel seit 24 Jahren?

Die Arbeit und meine Familie. Stillstand gibt es für mich nicht, daher war nach meiner Zeit in der Sterneküche mein nächster Stopp in Keitum - das Restaurant «Brot und Bier». Ich habe mich mit meinen zwei Sternen immer und immer wieder weiterentwickelt. So kam auch die Idee zur Herstellung meines eigenen Insel Salzes, meiner Kochinsel, die verschiedenen Manufakturen und weiteren Projekten.

Was erwartet den Gast in der KOCHINSEL - Alexandro Pape? Woher kommt die Idee, für kleine Gruppen direkt an Deiner Kochinsel zu kochen?

Man darf mit mir leckere Menüs, die ich am Event anpassend plane, sowie ein Koch-Entertainment geniessen. Ob nach einem kurzen Abstecher in unserer WATT-Brauerei, Manufakturen oder gleich direkt im Kochstudio. Für alle Gruppen, Firmenevents, Family Get-Togethers oder private Veranstaltungen. Nebst den drei verschiedenen Arten der Buchung, ist die Herkunft und die Nachhaltigkeit der Menüs für mich von grosser Bedeutung. Und somit geniesst man immer saisonale, authentische und genussvolle Produkte!

Wir haben über alles mögliche in dieser kurzen Zeit gesprochen, von der Menü Gestaltung, des Koch-Entertainment bis zur Gerätenutzung in der Kochinsel. Ich habe Alexandro gefragt, welches Menu er für mich zusammenstellen würde.

Ich muss zuerst deine ganze Geschichte erfahren, ich weiss aber durch meine eigene Geschichte, dass die Offenheit und die Kommunikation zwischen Koch und Gast von zentraler Wichtigkeit sind. Würdest du mich hier besuchen, würde ich dir und deiner ganzen Gruppe das gleiche kochen, und keiner würde merken, dass es dein «Spezial-Menü» ist.

Pape's Küche von mir kurz beschrieben: alles mit Liebe, von Herzen und von Hand gemacht und hundert Prozent aus seiner Sylter Heimat. Zum Schluss, welchen Satz begleitet dich immer im Kochstudio und ist somit ein kleiner Leitfaden?

«Essen & lachen: immer zu zweit!» - Alexandro Pape

Liebes Team der Sylter GenussMacherei, lieber Alexandro und lieber Markus, vielen Dank für Eure Einblicke, die tolle Führung und das sehr interessante Gespräch, es hat mir grossen Spass gemacht und das Sylter Meersalz wird mir noch mehr schmecken nach all den schönen Eindrücken. Bis ganz bald auf der Insel! Xx, Vivienne