Milan Fashion Week Fall Winter 23/24

27.02.2023

Wie sehr habe ich mich auf diesen Fashion Week Moment gefreut - ein immer inspirierender und herzerwärmender Aufenthalt. Mailand ist voller Inspiration und der Vibe in diesem Februar besonders. Leider ist es mir durch die bevorstehende Operation von meinem Hund Aston nicht möglich, die ganze Woche vor Ort zu sein, umso mehr freue ich mich auf die zwei Tage, die ich hier verbringe und bin gespannt auf die Trends für den kommenden Herbst/Winter. Meine Tage sind voll mit Showroom-Besuchen und diversen Shows, dazwischen noch ein Shooting mit Kamil aus Zürich – Streetstyle mitten in Mailand ist immer was Besonderes.

Wir geniessen die Fahrt im Zug jedes Mal besonders, dieses Mal musste ich aber die ganze Fahrt arbeiten, da ich am Folgetag mit Aston unterwegs sein würde und somit «out of office» war. Ich merkte meine Anspannung sehr und ich bemühte mich, den Fokus zu behalten.

Bei Sonnenschein in Zürich abgefahren nun hier in Milano Centrale angekommen leider bei grauer, bedeckter Himmelszenerie und mit viel Betrieb am Gleis. Wir gaben den Koffer an der Reception ab und machten uns auf den Weg an den ersten Termin. Wir freuten uns schon jetzt auf die Nacht in unserem Hotel direkt bei der Galleria Vittorio Emanuele II, die mich jedes Mal wieder fasziniert und in der ich Stunden verbringen könnte. Ich liebe die Stimmung, das Licht und die Architektur. Die Shows waren wundervoll inszeniert, in den Designs fand man viele frische Farben und ganz viel Pink - die Farbe, die alle glücklich macht (fast alle ;-))

Leider definitiv viel zu kurz und mit längst nicht allen geplanten Eckpunkten, aber mit viel Inspiration, natürlich Pasta und vielen schönen Begegnungen - «neuen» und auch, welchen, die alten Bekanntschaften wieder auffrischen liess - werde ich die Stadt, nicht nur wegen der Fashion so geliebt, sondern auch wegen ihres Charmes nach nur knapp zwei Tagen wieder verlassen müssen. Palmen, nostalgische Läden, Cafés mit diesen wunderschönen überdimensionalen Kaffeemaschinen und überall riecht es so lecker nach frischer Pasta und anderen Leckereien. Die Mailänder mit ihrer frischen, eleganten Art sind immer eine Freude.

Also, ein Kurztrip, wenn auch nur für 24 Stunden oder 48 Stunden - lasst euch verzaubern und nehmt etwas dieser Faszination mit Nachhause.

Ciao e un abraccio

Vivienne