Kartoffel-Klatsch

08.02.2022

Kartoffeln, Potatoes, Pomme de terre, Erdäpfel, Batata, Potatis oder « Härdöpfel »

Die Kartoffel gehört zu den Nachtschattengewächsen und sie ist schlicht ein Alleskönner. Sie ist vegan, glutenfrei und sogar für viele Allergiker ein liebgewonnener Allrounder. Man kann aus ihr Vodka, Chips, Pommes, Brot, Gratins, Rösti oder Suppen und vieles mehr machen. Gerne widme ich mich dieser Knolle etwas näher, da sie tatsächlich jeden Tag zu meinem Speiseplan gehört. Die Kartoffel ist eine Nutzpflanze und in der Gemüsewelt seit dem Mittelalter als Kartoffel bekannt - was soviel bedeutet wie «Nachtschaden oder Albtraum». Den Nachtschattengewächsen wurden heilende Wirkung zugeschrieben.

Das Alter der Knollen, mit denen sich die Pflanze eigentlich vermehrt, schätzt man auf über 13.000 Jahre. Die vielen verschiedenen Sorten helfen uns, ganz vielfältige Rezepte zu kochen, es gibt sie in verschiedenen Grössen, Farben und so können sie auch als hübscher Hingucker verarbeitet werden, wie auch simpel als «Gschwelti» mit Ziger, Käse und Salat.

Mit jährlich über 368 Millionen geernteten Tonnen zählt die Kartoffel zu den wichtigsten Nahrungsmitteln der Welt.

Selbst in der Kunst fand zum Beispiel van Gogh in der Kartoffel Inspiration oder im Sprachgebrauch gibt es Sprichworte wie; «da wirst du fallen gelassen wie eine heisse Kartoffel!» oder bestimmt alle von uns kennen den «Couch-Potato».

Für mich persönlich ist die Kartoffel eine Freude und streichelt meinen Bauch mit leckeren Rezepten. So das Kartoffelgratin mit Chicken und Salat.

Habt Spass beim Kochen und enjoy,

x Vivienne