Hyggelige «Appl'onuts»

25.10.2021

Heute voll auf Äpfel - die Powerfrucht - jetzt frisch vom Baum!

Ich liebe dieses Stückchen Glück. Seit ich denken kann habe ich einen Apfel am Tag vernascht. Leider kann ich noch immer nicht übliche Rezepte kreieren mit dem goldenen Herbststück. Doch mit Freude probiere ich Neues aus für alle die gerne was Neues, anderes ausprobieren; für alle diejenigen, die wie ich, ein etwas anderes Backen erleben, durch Intoleranzen und Unverträglichkeiten. Ich backe seit sechs Jahren komplett ohne Backmittel, Hefe, Eier oder sonstigen Hilfsmitteln und es ist nicht immer einfach. Mit Zeit, Ruhe und viel Ausprobieren und Tüfteln entstehen neue Geschmackserlebnisse.

Ich würde gerne mal wieder in einen Donut beissen. Darum auch die Idee eines Apple-Donuts. Die Form habe ich auch schon benutzt für Geburtstagskuchen für meine Vierbeiner, darum lege ich los und bepinsle die Form mit Kokosöl. Die Äpfel schäle ich und raffle drei Stück mit der Röstiraffel in den Topf, danach mische ich Hafermehl und Haferflocken dazu, füge Zucker, Ahornsirup, Bourbon Vanille und Mineralwasser mit Kohlensäure etwas Kokosmilch bei und für 10 Minuten bei 210° ab in den Ofen.

Nach dem Backen drehe ich die Donuts in flüssiger weisser Schokolade und lasse die luftigen Donuts etwas ruhen.

Mit der Sonne auf dem Teller, einer Kerze und Kuschelsocken ab aufs Sofa mit Aston, kuscheln und geniessen. Habt Freude beim Nachbacken und mutigem Kreieren eurer eigenen Donuts mit Schokochips, Heidelbeeren, karamellisierten Nüssen oder anderen überraschenden Kreationen.

Hyggelige Umarmung und eine gute Woche xx