Hair & More with VanessaBeauty

26.04.2022

Heute berichte ich von einem Herzensprojekt, einige von euch konnten auf meinen IG Stories einige Sneakpeeks schon geniessen. VANESSAbeauty, die Schweizer Beautymarke hat Mitte April eine Bürste gelauncht - die Detangle Straw Brush über die «Mann und Frau» unbedingt sprechen muss. Der Drehtag mit einer großartigen Crew und nach Schneesturm in der Früh mit schliesslich strahlendem Sonnenschein in wundervollem Ambiente erlebte ich mit viel Herz und Passion. Hierzu mehr auf meinem IG-Kanal oder schaut mal bei VANESSAbeauty vorbei.

Viele von euch kennen Vanessa Bratschi schon aus dem Volume 1 Gespräch im V' Meets & Talks vom letzten Dezember. Dort hat sie uns schon berichtet, wie wichtig nebst den Pflegeprodukten auch die richtigen Tools sind. Bei der Haarpflege ist das definitiv eine gute und pflegende Bürste, die alle Haartypen brauchen können. Wie schon gewohnt zu einem erschwinglichen Preis ohne Qualitätseinbussen und ganz unter dem Motto «Brush the ecoway», denn hierzu erzählt sie uns gerne in folgendem Gespräch etwas mehr: die Bürste besteht zu 60% aus Bio-Stroh, einem schnell nachwachsenden Rohstoff. 

Erstmals - Gratulation, liebe Vanessa zu eurem Launch der neuen «detangle straw brush», wie fühlst du dich nach all der langen Zeit der Entstehung dieses neuen und wertvollen Produkts in deiner «Produktepalette»?

Sehr glücklich. Es war ein langer Weg bis zum finalen Produkt und auch da haben wir zuerst 4 Monate ausgiebig mit 30 Probanden jeden Alters getestet. Mir war das Feedback sehr wichtig, am wichtigsten aber jenes meiner Tochter. Sie ist ehrlich und würde sie die Bürste nicht mögen, wäre sie noch heute unbenutzt. Kinder sind in dieser Hinsicht schonungslos mit dem Feedback. 

Ich kenne Jeans, die abbaubar sind, sogar Nylonfäden aber mich interessiert der Prozess zur Findung der aussergewöhnlichen Materialien dieser Bürste?

Ich persönlich setze mich schon länger mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinander. Als ich vor ein paar Jahren auf den Malediven war und mich mit einem Einheimischen unterhalten habe, war mir klar, den endlosen Müllbergen muss ein Ende gesetzt werden. Keine einfache Aufgabe, denn jeder sollte seinen Beitrag leisten, damit man die Erde entlasten kann. Deshalb biete ich die Bürste auch zu einem Preis an, die jedes Portemonnaie tragen kann. Wie sollte Nachhaltigkeit umgesetzt werden, wenn nicht jeder den nötigen Batzen dazu hat, seinen Beitrag zu einer besseren Welt zu leisten?

Auch die Form mit ihrem flexiblen Bürstenkopf kommt für jeden «Kopf» zu angenehmem Ergebnis. Welche Überlegungen hast du dir bei der Entwicklung gemacht?

Es sollte nicht ziepen, denn genau das hat bei uns zuhause einige Jahre für ganz viel Frustration gesorgt. Meine Tochter hat so dichtes, volles und vor allem langes Haar. Spitzen trocknen bekanntlich schneller aus und verknoten sich dadurch rasch. Teilweise schrie sie schon, wenn sie mich mit einer Bürste in der Hand sah *lach. Meine Tochter spielte somit die grösste Rolle in diesem Prozess. Sie hat einige Prototypen abgewiesen, bis wir zum Schluss die perfekten Borsten gefunden haben, die entwirren aber trotzdem sehr schonungsvoll zu unserer Haarpracht sind.

Ich persönlich habe Naturlocken. Ich habe öfters das Problem, dass eine Bürste zwar irgendwie Ordnung schafft, aber mein Haar ist danach auf dauerelektrischem Flug. Das ist ja nur ein Problem mit einem Haartyp. Deine Bürste kann jeder Haartyp nutzen ohne diese negativen Sidefacts. Du hast es geschafft in einem Produkt - alle Bedürfnisse abzudecken. Bitte erzähle uns etwas mehr über die Findung der Materialien, der Form etc. Wer und wie und vor allem welche Geschichten sind entstanden in diesem Prozess?

Eine statische Bürste ziept automatisch, die logische Schlussfolgerung war, sie muss nachgiebig funktionieren, damit man unnötige Schmerzen verhindern kann. Gerade bei nassem Haar ist grosse Vorsicht geboten. Nasses Haar ist enorm empfindlich, gleichzeitig ist es eine richtig grosse Herausforderung, nasses Haar zu bändigen. Wenn die Büste nachgiebig funktioniert, verhindert man unnötiges Haare Ausreissen und Haarbruch. Die Bürste lässt sich aber auch während des Haarewaschens einsetzen, zum Beispiel bei der Curly Girl Methode oder beim Einmassieren einer Haarmaske oder Conditioner. Die Bürste ist nämlich ruck zuck unter fliessendem Wasser wieder blitz sauber und ready für das Styling. Durch die vielen Öffnungen der Bürste sorgt man zudem, dass sich beim Föhnen das Haar nicht permanent der Hitze ausgesetzt ist, denn die Luft kann durch die Bürste entweichen. Gleichzeitig sind die Haare dadurch auch viel rascher trocken. Die Bürste hat wirklich sehr viele Vorteile und erleichtert manches Leben. Übrigens wird sie auch sehr gerne als Bartbürste eingesetzt. Ein Allround-Talent.

Die Bürste ist in deinem Shop VANESSAbeauty erhältlich und bei Manor, Import Parfümerie, Galaxus und Brack sowie in ausgewählten Coiffeur Salons. Ich habe auch bereits meiner Familie in Spanien welche versprochen. Kannst du dir einen internationalen Verkauf vorstellen?

Absolut! Dieses Jahr erwartet uns noch einiges.

Wir kennen uns schon länger und wir haben etwas ganz wesentliches gemeinsam, das unermüdliche passionierte Arbeiten, darum meine Frage; macht Vanessa auch mal Urlaub?

Ich mache Urlaub aber nie ohne Laptop und Handy. Arbeiten ist meine Passion und ich empfinde es nicht als arbeiten, sondern eher als Befriedigung meiner Bedürfnisse. Meine Familie kennt mich nur so und ganz ehrlich, wir alle funktionieren ähnlich. Ohne Fleiss kein Preis, oder?

Zum Schluss deine persönlichen drei Tipps für einen erfolgreichen Startup oder Launch?

Tipp 1: Organisation ist alles, eine gute Vorbereitung erleichtert sehr viel und nimmt einem zusätzlich auch immer wieder Unsicherheiten.

Tipp 2: Fehler bedeuten nicht, dass man gescheitert ist! Fehler gehören zu einem gesunden Prozess dazu. Dies musste ich auch lernen.

Tipp 3: Talent ohne Fleiss ist kein Erfolgsrezept. Auch wenn man ein Talent besitzt, muss man die Komfortzone verlassen, um etwas zu erreichen. Talentierte Spitzensportler müssen auch hart arbeiten, um zu siegen. Für mich gehört das ganz klar zusammen.

Vielen Dank liebe Vanessa für unsere wundervolle, starke Zusammenarbeit und das tolle und spannende Gespräch. Alles Liebe und bis schon ganz bald wieder! 

Much love, be wild & detangled - Xx Vivienne 


Picture details - Campaign taken by: SIRO Production for VANESSAbeauty