Griasdi und Servus, gfraid me – München

18.10.2021

Griasdi und Servus, gfraid me, München mit dir starte ich mit dieser Reise in mein neues Lebensjahr. Nach einem wunderschönen Geburtstag, gefüllt mit liebevollen Nachrichten, sparkly Momenten und einem spontanen Besuch im neuen Kunsthaus, wo mich noch immer der Pixelwald von Pipilotti Rist in Gedanken der Erinnerung berührt, geht die Reise zu dir - München.

Denn trotz ziemlich voller Arbeitstage machten wir einen Kurztrip nach München, ich konnte bei dieser Gelegenheit einige Freunde treffen und neue Projekte ins Auge fassen.

München ist für mich - Heimat. Seit Jahren fahren wir regelmässig dahin und ich freue mich trotzdem jedes Mal, als wäre es unser erster Aufenthalt. Für Aston ist es nun endlich die erste gemeinsame Reise «soweit» weg. Ich war gespannt wie es ihm gefällt, durch die Strassen und Hofgärten mit mir...

Bei schönstem Wetter angekommen und direkt raus auf die erste Tour - Marienplatz, Odeonsplatz und ein bunter Passagenrundgang. Leider hielt das Wetter nicht und die ersten Regentropfen fielen. An Dallmayr vorbei zum Marienplatz wo die Kräne auf der Baustelle in Pink leuchteten zum Welt-Mädchentag, als Zeichen für die Gleichberechtigung.

Kurz vor unserer ersten Nacht hier, ein leckeres Abendessen auf dem Zimmer im Hotel genossen und dann mit dem Auto zur Allianz-Arena. Leider erstrahlte diese nicht, die Lichter waren aus...

Unser zweiter Tag brachte uns mitunter am wunderschönen Friedensengel vorbei - prachtvolle 38 Meter hoch und strahlend golden über dem Bogenhausen-Viertel.

Ah, ich muss euch übrigens noch von unserem Ritual erzählen, denn das ist auch trotz kurzem Aufenthalt ein MUSS. Die vier Löwen, die der Residenz entlang beim Spaziergang zum Odeonsplatz an der Strasse stehen und vielen Menschen ein Lachen zaubern und ich auch jedes Mal jemanden kennenlerne, sollen Glück bringen, wenn man ihnen über die Nase streichelt. Dabei kann man mit etwas Zeit noch durch den Hof der majestätischen Residenz spazieren und eines der Prachtbauten von München fühlen und erleben. Hier habe ich in anderen Jahren schon Konzerte und Festivals erlebt, eine ganz besondere Stimmung.

Eine Fahrt zum Schlosspark Nymphenburg auch jedes Mal ein Teil unseres Aufenthalts. Die Weite, das Licht, die Gartenanlage und die dort lebenden Tiere, Schwäne, Gänse etc. wundervoll. Wir machten einen gemütlichen und entspannten Spaziergang bei erstaunlich klirrender Kälte durch die Gartenanlage und Aston freute sich mit unseren anderen vier Hunden dort zu schnuppern und die Weite der Wiesen zu geniessen. Schon jetzt merkte ich, es reicht mir nicht für alle «geplanten Ecken». Meine Essenssituation bezüglich Histamin war auch eher schwierig diese Tage. Ich habe wie auf jede Reise meinen Koffer mit meinen Kräckers gefüllt und esse frische Früchte, Minigurken und Co. vom Viktualienmarkt. Da findet man mich immer, ich liebe den Duft und die Stimmung hier. Alles frisch und bunt. Für die restliche Familie gabt's «Lebakaas», Brezen und andere Schmankerl.

Bei etwas sonnigerem Wetter ging's am Siegestor mit seinen vier Löwen vorbei, er ist die Grenze zwischen den Stadtteilen Schwabing und Maxvorstadt. Beleuchtet ist dieser ein echter Blickfang. Mit der Buslinie 54 könnt ihr übrigens bei schlechtem Wetter das Siegestor und andere Sehenswürdigkeiten entdecken. Praktisch oder? In Schwabing habe ich meine seit Jahren beliebten Spots, um etwas zu shoppen und mich zu inspirieren von der legeren, lockeren Umgebung. Aston mochte es hier auch. Die Stadt ist sehr hundefreundlich, was ich seit Jahren sehr schätze. Wir sind ja mit mittlerweile 20 Pfoten unterwegs.

Nach schönen und bewegenden Treffen und glücklichen Stunden ging's langsam zurück Nachhause zum zwanzig jährigen Jubiläum des Facesmagazin. Doch vorher hatte ich das Glück noch beim Münchner Rathaus das Glockenspiel zu belauschen. Ein perfekter Abschluss! Bis bald mein lieber Spezl - München mein Freund und scheene Stadt.

Xx und Pfiat di