Aazelle Bölle schelle…Willkommen Ihre Majestät, die Zwiebel

05.01.2022

Ich melde mich im neuen Jahr zurück mit einer Erweiterung meiner Essensliste und in diesem Sinne Happy New Year - Happy 2022 auch für euch.

Rot, rosa, weiss oder gelb - der Zwiebel wird öfters nicht so Schönes nachgesagt, dabei ist sie, regelmässig verspeist, ein Antioxidans, mit Vitamin A - unter anderem wichtig für die Sehkraft, die Haut sowie unsere Knochen und Zähne. Das Vitamin C - beschleunigt die Wundheilung. Darüber hinaus können die Zwiebeln dazu beitragen, die Aufnahme von Eisen und Zink (aus Getreide) zu verbessern. Es würde noch einige mehr Fakten bezüglich Inhaltsstoffen des aromatischen Gemüses geben, doch für mich war es primär ein Geschmackserlebnis. Ich würze alle meine Menüs primär mit Salz und evtl. vereinzelt einigen verträglichen Kräutern. Ein absolutes Highlight geschmacklich. Saucen, Gratins, Brot oder Suppen - es schmeckt einfach viel besser.

Die absolute Premiere war die Frühlingszwiebel und danach probierte ich die weisse, süsse Zwiebel (sie heisst übrigens Snowball), die eher mild und «feiner» im Mund und Magen ankommt. Da es bis zu 40 verschiedene Sorten gibt, werde ich bestimmt auch mal wieder eine andere «Geschmacksknolle» ausprobieren.

Nun, fix im Garten eingeplant und in den kommenden Menüs. Dankbar für dieses weitere «Mitglied» in meiner Lebensmittelliste und glücklich über die Erweiterung nun ab in die Küche - heute gibt's einen Kartoffelgratin überbacken mit roter Peperoni.

En Guete, X Vivi